Ein Vogelhaus bauen mit einer gedruckten CNC Fräse nach kostenlosem Bauplan #Teil1

Nein, es handelt sich auf dem Einleitungsfoto nicht um ein Geschoss, sondern lediglich um die Reste meines 3 mm Fräsers den ich mit meiner CNC Fräse gekillt habe.

Selbstgebaute Fräse zum Vogelhaus bauen
Meine mpcnc Marke Eigenbau

Erste Erfahrungen mit der Fräsmaschine

Was hat das nun mit dem Vogelhaus bauen zu tun? Ganz einfach, auf YouTube bin ich auf die Baupläne eines Vogelhauses für CNC-Fräsmaschinen gestoßen. Und dieses Teil hatte etwas ganz besonderes: als Boden fungiert ein Kantinentablett, so dass man es leicht herausziehen, reinigen und neu mit Sand befüllen kann. Genau so etwas hat Birgit sich für ein Vogelhaus immer gewünscht – schnelle und unkomplizierte Reinigung.

Und da ich vor kurzem meine mpcnc gedruckt und zusammengebaut habe, bietet es sich natürlich an, damit erste Erfahrungen zu sammeln. Über die mpcnc kann ich, wenn gewünscht, in einem anderen Beitrag berichten. Also gedacht, getan. Holz einspannen, Estlcam programmieren und locker los fräsen, das war der Plan. Ganz so einfach war es dann doch nicht, musste mich erstmal rantasten welche Vorschubgeschwindigkeit und Frästiefe denn nun wirklich funktioniert. Das hat mich dann mal locker 2 Fräser gekostet. Dann auch noch 3 Stücke versemmelt X/V und Werkzeuglänge nicht gesetzt.

Der Anfang ist geschafft

Egal – am Ende zählt das Ergebnis und die Bodenplatte und zwei Türme habe ich heute schon mal fertig bekommen. Gefertigt wird das ganze Haus aus 12 mm Siebdruckplatte. Wenn ich nicht mehr allzu viele Fehler mache, sollte ich mit der Platte, die ich dafür extra gekauft habe, auskommen. Wenn nicht, wird es unser teuerstes Vogelhaus ever😭.

Leider werde ich wohl bis nächste Woche nicht mehr weitermachen können, mein Terminplan ist voll. Am Wochenende steht Weihnachtsfeier mit den Arbeitskollegen an und Samstag fahre ich mit Winni über Nacht nach Kumlose, wo immer das auch liegen mag. Darüber schreibe ich auch einen kurzen Bericht weil es ist ja eine Wohnmobilübernachtung. Also bis bald.

Hier geht es zu #Teil2 Ein Vogelhaus bauen mit einer gedruckten CNC Fräse nach kostenlosem Bauplan

Kommentar verfassen